Unterbruch von Xenon®
Update
Zeitraum
- September 2025, 01:54 – 09:05 (Xenon® Dienste wiederhergestellt)
Betroffene Dienste
- Xenon®-Plattform (inkl. alle abhängigen Module und Services)
Auswirkung auf Kunden
Während der Störung kam es zeitweise zu vollständiger Nichtverfügbarkeit unserer Dienste.
Ursache
Ein fehlerhaftes Update innerhalb der Microsoft Azure Plattform in der Region Switzerland North führte zu Problemen mit Zertifikaten für Verbindungen in dieser Region. Dadurch kam es zu einer grossflächigen Störung zahlreicher Azure-Dienste, von der auch unsere Xenon®-Plattform betroffen war.
[Azure Tracking ID: BT6W-FX0]
Reaktion von Microsoft, 27. September 2025
- 01:54 – Beginn der Störung
- 02:08 – Fehler durch Monitoring erkannt
- 04:33 – Fehlerursache identifiziert (fehlerhaftes Update), Rollback gestartet
- 06:00 – Grossteil der Dienste wiederhergestellt
- 23:59 – Abschluss aller Recovery-Aktivitäten, volle Verfügbarkeit aller Azure-Dienste bestätigt
Reaktion von Voicepoint
- Nach Abschluss der initialen Azure-Recovery wurden alle Xenon®-Dienste kontrolliert hochgefahren.
- Wir haben die Funktionalität und Stabilität umfassend überprüft.
- Alle unsere Dienste sind seit 27. September 2025, 09:05 wieder uneingeschränkt verfügbar.
Lessons Learned & nächste Schritte
- Prüfung zusätzlicher Redundanzmöglichkeiten.
- Optimierung der eigenen Service Recovery Prozesse.
Alle unsere Xenon® Dienste stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Wir überwachen die Situation weiterhin, sehen aktuell jedoch keine weiteren Beeinträchtigungen.
Vielen Dank für Ihre Geduld!
Die aktuelle Nichtverfügbarkeit unserer Dienste hängt mit einer Störung in der Microsoft Azure Region Switzerland North zusammen. Dies betrifft auch abhängige Services wie unsere Xenon-Plattform.
Wir arbeiten daran, die Verfügbarkeit so bald wie möglich wiederherzustellen und informieren Sie hier über weitere Entwicklungen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Unsere Dienste sind aufgrund einer technischen Störung momentan nicht verfügbar. Wir arbeiten intensiv daran, die Verfügbarkeit so schnell wie möglich wiederherzustellen und informieren Sie hier über Neuigkeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
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